Wichtiger Auswärtserfolg in Hildesheim
Hellas Hildesheim 14:19 (3:5, 2:4, 5:5, 4:5) Neptun Cuxhaven
Bei perfektem Sommerwetter traf die 1. Mannschaft des SC Neptun Cuxhaven am vergangenen Samstag auf Hellas Hildesheim. Das Auswärtsspiel fand im gut besuchten Freibad „JoWiese“ statt.
Neptun spielte ersatzgeschwächt mit lediglich 10 Spielern gegen eine personell voll besetzte Heimmannschaft. Anfängliche Unkonzentriertheit im Angriff, aber auch in der Verteidigung führten zu einem 2:0 Rückstand in den Anfangsminuten.
Das Team unter Trainer Udo Kattenberg fing sich und spielte daraufhin die im Vorfeld besprochene Taktik besser aus. Über vereinzelte Konteraktionen wurden einige persönliche Fouls für den Gegner herausgespielt. Aus diesen Überzahlsituationen konnten in der ersten Hälfte einige Tore erzielt werden. Da bei Neptun beide gelernten Centerverteidiger fehlten, versuchte sich Jasper Böker in dieser Rolle. Zusammen mit einer gut funktionierende Zonenverteidigung, konnte er einige Ballgewinne erzielen. In der zweiten Halbzeit schlichen sich leichte Unkonzentriertheiten und überhastete Abschlüsse ein, die der Gegner jedoch nicht zum Verkürzen des Spielstandes nutzen konnte. In der Offensive waren es wieder einmal Centerspieler Lars Peters und Linkshänder Vincent Böker, die sich mit jeweils 5 Treffern als Topscorer in die Torschützenliste eintragen konnten. Aber auch die Debütanten dieser Saison, Dominik Bock und Thore Brütt zeigten eine ordentliche Leistung.
Insgesamt konnte das Team die personellen Ausfälle durch sehr viel Spielfreude kompensieren. Gegen den direkten Mitkonkurrenten aus Hildesheim bleibt am Ende ein wichtiger Auswärtserfolg für die Cuxhavener stehen.
Es spielten: Jan Schwiemann, Danilo Rusch (2 Tore), Vincent Böker (5), Jasper Böker (2), Jorge Koeppen (4), Lars Peters (5), Dominik Bock, Thore Brütt, Jasper Pannasch (1)