U15 – Neptuns Wasserball-Nachwuchs ist die zweite Kraft in Norddeutschland / Für die DM qualifiziert

HAMBURG. Am Wochenende schaffte auch die U15 des SC Neptun Cuxhaven die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Wasserball. Nachdem die U13 eine Woche vorher im Waldfreibad die Vizemeisterschaft errungen hatte, gelang dieses Kunststück jetzt auch dem älteren Jahrgang in Hamburg.

Im Hamburger Poseidon Bad hießen diesmal neben Abonnements-Meister White Sharks Hannover die Gegner HTB Hamburg und als Gastgeber SV Poseidon Hamburg. Den Auftakt machte Neptun gegen die Heimmannschaft von Poseidon. Selbstbewusst und souverän ließen die Cuxhavener den Hamburgern keine Chance. Schnelle Balleroberung und gut vorgetragene Konter brachten einen deutlichen 23:2-Erfolg.
Gegen Hamburg gewonnen
Im zweiten Spiel gegen den Hamburger Meister HTB 62 erwartete man dann mehr Widerstand. Doch Neptun ging hoch konzentriert in die Partie, ließ nur wenig zu und nutzte selbst eiskalt die eigenen Chancen. Dies spiegelte sich im Halbzeitstand (10:1) auch wider; dann ließ die Konzentration nach. Im Gefühl des sicheren Sieges ging Neptun nicht mehr mit der gewohnten Entschlossenheit in die Zweikämpfe. Der HTB kam so zu seinen Tormöglichkeiten und nutzte sie. Der 17:9-Sieg für Neptun war jedoch zu keiner Zeit gefährdet. Und wieder einmal kam es im letzten Spiel des Wochenendes zu einem echten Endspiel zwischen dem SC Neptun und den White Sharks Hannover.
Bruderkampf im Finale
Und damit auch zu einem Bruderzweikampf: Der seit einem Jahr für Hannover spielende Dominik Schipper gegen Niclas-Kai Schipper vom SC Neptun. Neptun zeigte gegenüber der Landesmeisterschaft nochmals eine Leistungssteigerung, machte es dem Favoriten aus Hannover schwer. Das deutlich jüngere Team aus Cuxhaven spielte mutig und leidenschaftlich und konnte sich teilweise auch schon gegen die körperlich überlegenen Hannoveraner behaupten. Jedoch reichte dem Gegner nur ein halbes Viertel, wo Neptun unkonzentriert viele Ballverluste produzierte, um sich deutlich abzusetzen. Am Ende war das Ergebnis mit 5:26 etwas zu hoch ausgefallen. Der guten Leistung des Neptun Teams tat es aber keinen Abbruch. Am 19. und 20. September geht es dann in die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft. Hier spielen dann 15 Teams in drei Gruppen um die sechs Plätze für die Endrunde.

Spielplan

Sonnabend, den 11. Juli 2015
18:00 SV Poseidon Hamburg – SC Neptun Cuxhaven 2:23 (0:5, 0:4, 1:8, 1:6)
19:30 White Sharks Hannover – Hamburger TB 1862 39:1 (6:0, 10:1, 14:0, 9:0)

Sonntag, den 12. Juli 2015
09:00 Hamburger TB 1862 – SC Neptun Cuxhaven 9:17 (1:4, 0:6, 4:4, 4:3)
10:30 SV Poseidon Hamburg – White Sharks Hannover 4:39 (3:10, 0:11, 0:9, 1:9)
15:00 SV Poseidon Hamburg – Hamburger TB 1862 6:15 (1:3, 3:5, 1:4, 1:3)
16:30 White Sharks Hannover – SC Neptun Cuxhaven 26:5 (9:1, 5:2, 7:2, 5:0)

Für Neptun spielten:

Tom-Stian Karlson, Hauke tom Wörden, Niclas-Kai Schipper, Henrik Wulf, Christian Baessmann, Vincent Hartwig, Jasper Böker, Thimon Mehaux, Henry Brütt, Luca Meier, Fabian Lüning, Jasper Pannasch, Leon Plambeck.

(CN 16.07.2015)

No Replies to "U15 - Neptuns Wasserball-Nachwuchs ist die zweite Kraft in Norddeutschland / Für die DM qualifiziert"


    Got something to say?

    Some html is OK