U13 – Neptun ist Norddeutscher Vizemeister

  • 5. Juli 2015

Die White Sharks aus Hannover bleiben das Maß aller Dinge beim Wasserball-Nachwuchs. Das Team aus der Landeshauptstadt war in keinem Spiel bei der in Cuxhaven stattgefundenen norddeutschen Meisterschaft der U13-Teams am Rande einer Niederlage. Hannover dominierte auch die Partie gegen die Gastgeber, die aber dennoch am Ende sehr zufrieden waren. Schließlich löste der Nachwuchs vom SC Neptun Cuxhaven als Vizemeister ebenfalls das Ticket für die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft.

Fünf Mannschaften traten bei der Meisterschaft im Sahlenburger Waldfreibad an, um im Modus jeder gegen jeden den Meister zu ermitteln. Neptun musste zum Auftakt gegen das jüngste Team antreten, nämlich gegen Poseidon Hamburg. Aber auch die Cuxhavener verfügen über einen sehr jungen Kader. Wie Trainer Udo Kattenberg erläuterte, gehören nur fünf Akteure dem Jahrgang 2002 an, einer ist 2003 geboren, alle anderen sind noch ein bis zwei Jahre jünger. Neptun dominierte die Auftaktpartie, konnte bei dem 28:13-Erfolg auch schon früh viele Nachwuchskräfte einsetzen. Im zweiten Spiel gegen SV Georgsmarienhütte freute sich Kattenberg über einen „ganz starken Anfang, sodass der Gegner schnell resignierte“. Der 20:4-Sieg war beeindruckend. Die dritte Begegnung für Cuxhaven fand am Sonntag statt.

Der SC Hellas 99 Hildesheim war zwar stärker als die vorherigen Gegner, aber auch hier trumpfte Neptun mit einer konzentrierten Leistung und einem 23:13-Erfolg auf. Der Spielplan meinte es gut mit der Spannung, denn in der letzten Partie trafen die beiden bis dahin ungeschlagenen Favoriten aufeinander. „Wir hatten uns viel vorgenommen, aber Thimon Mehaux hatte sich im Spiel vorher verletzt und wir hatten auch nur ein Spiel Pause dazwischen“, begründet Kattenberg, warum letztlich die White Sharks aus Hannover am Ende frischer waren und auch klar mit 20:6 gewannen. „Unter anderen Umständen hätte es vielleicht knapper werden können, aber die Leistung meines Teams an diesem Wochenende ist mehr als akzeptabel gewesen“, betont Kattenberg stolz.

Die Cuxhavener durften sich auch wieder darüber freuen, viel Lob von den Teilnehmern und den mitgereisten Fans erhalten zu haben. Zum bereits dritten Mal richtete der SC Neptun die norddeutsche Meisterschaft für die U13, in der Jungen und Mädchen zusammenspielen, aus. Das Waldfreibad in Sahlenburg bot erneut einen perfekten Rahmen für die Spiele, die am Sonnabend und Sonntag ausgetragen wurden. Außerdem versorgten gut 20 Helfer des SC Neptun die Gäste. Anfragen, ob die Cuxhavener auch im kommenden Jahr bereit wären, die Titelkämpfe auszurichten, gab es auch schon.

Es spielten für Neptun:

Hauke tom Wörden, Tom-Stian Karlson, Niklas-Kai Schipper, Karsten Hartlieb, Joelina Mehaux, Linus Castedello, Vincent Böker, Thimon Mehaux, Dominik Bock, Thore Brütt, Dominik Kassebaum, Jasper Pannasch, Yeray Gonzalez und Jan Schwiemann.

No Replies to "U13 - Neptun ist Norddeutscher Vizemeister"


    Got something to say?

    Some html is OK