Niederlage zum Saisonstart
Zum Auftakt der diesjährigen Zweitligasaison ging es für die 1. Herrenmannschaft direkt zum schwierigen Auswärtsspiel nach Hamburg. Dort wartete die erste Mannschaft vom HTB, die sich in dieser Spielzeit mit einigen Spielern vom Bundesligaabsteiger Poseidon Hamburg verstärken konnten. Die Zielsetzung von Trainer Udo Kattenberg war vor der Begegnung klar: Möglichst wenig Gegentore kassieren und das Spieltempo so gut es geht zu reduzieren. Gegen den physisch und schwimmerisch überlegenen Gegner wollte man somit auf dem für Cuxhavener Verhältnisse sehr großen und breiten Spielfeld möglichst viel Spielzeit im eigenen Angriff verstreichen lassen. Da im Wasserball die Ballbesitzzeit jedoch auf 30 Sekunden pro Angriffsspiel begrenzt ist, musste man sich zudem auf eine kompakte Defensive konzentrieren.
Im ersten Viertel konnte das Team die Vorgaben gut umsetzen , sodass man nach gut fünf Minuten Spielzeit auf lediglich 1:2 durch Luca Meier verkürzen konnte. Auch in den ersten Minuten des zweiten Viertels konnte man auf eine konzentrierte Abwehrleistung setzen. Zudem sorgte Torhüter Jan Schwiemann mit tollen Paraden dafür, dass das Halbzeitergebnis von 3:9 aus Cuxhavener Sicht knapp ausfiel.
Nach dem Seitenwechsel ging dann für Neptun gar nichts mehr zusammen. Ohne eigenem Torerfolg im dritten und vierten Viertel musste man sich am Ende deutlich mit 3:24 geschlagen geben.
In der Zweitligasaison trifft man im weiteren Verlauf noch auf die Mannschaften aus Laatzen und Warnemünde. Zudem stellt HTB noch eine zweite Mannschaft, die außer Konkurrenz antreten wird. Bereits am kommenden Sonntag geht es für die Mannschaft im Heimspiel gegen den Vorjahressieger aus Laatzen weiter. Eine gute Möglichkeit, um weitere Spielerfahrung für die engeren Spiele gegen Warnemünde und HTB 2 zu sammeln.
Es spielten: Jan Schwiemann, Danilo Rusch, Vincent Böker, Henrik Wulf, Yeray Gonzalez, Lars Peters, Luca Meier, Lennart Knabe, Jaspar Pannasch und Florian Behrend