Neptun siegt zum Saisonabschluss

Neptun Cuxhaven : HSG Warnemünde 15:10 (2:2, 4:3, 4:3, 5:2)
Ein erfreulicher Saisonabschluss ist den Wasserballern der 1.Herrenmannschaft in der 2. Bundesliga Nord geglückt. Mit dem dritten Saisonsieg bewahrt sich das Team die Möglichkeit auf den 5. Tabellenplatz.
Am vergangenen Sonntag ging es für das Team von Trainer Udo Kattenberg zum letzten Mal ins heimische Becken. Gegen den Gegner von der Ostseeküste war ein enges Spiel zu erwarten. Bereits drei Mal trafen beide Teams aufeinander, wovon die Warnemünder bislang zwei Begegnungen für sich entscheiden konnten (6:8, 10:12, 16:13 aus Cuxhavener Sicht). Um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden musste Neptun somit mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewinnen, um tabellarisch die rote Laterne an Warnemünde abzugeben.
Ausgerechnet zu diesem wichtigen Spiel musste das Team auf sechs Stammkräfte verzichten. Unter anderem fielen alle drei gesetzten Linkshänder aus, sodass Trainer Udo Kattenberg zu einigen Wechseln gezwungen war. In den vergangenen drei Partien konnte Cuxhaven zumeist in der zweiten Hälfte mehr Gefahr vor das gegnerische Tor bringen. Deshalb nahm sich das Team vor, das Spiel möglichst in der ersten Halbzeit ausgeglichen gestalten zu wollen – mit Erfolg.
Im ersten Viertel ging es ständig hin und her. Beide Abwehrreihen verteidigen ihr Tor sehr gut. Auf den Führungstreffer von Warnemünde antwortete Kapitän Lennart Knabe prompt mit einem Treffer aus der Distanz. Nach einem weiteren Konter, der nur durch ein grobes Foul verhindert werden konnte, war es Jasper Böker, der zielsicher vom 5-Meter Punkt verwandelte. Mit einem 2:2 ging es somit in die erste Viertelpause.
Im zweiten Viertel konnte das Cuxhavener Team ihren körperlich überlegenden Centerspieler, Lars Peters, besser ins Spiel bekommen. Ihm gelangen zwei Treffer vor der Halbzeitpause. Zudem war es Thore Brütt, der mit einem schönen Distanzwurf die 5:4 Halbzeitführung sicherte.
Somit war das erste Ziel erreicht – ein ausgeglichenes Resultat zur Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel kam dann die improvisierte rechte Seite ins Laufen. Danilo Rusch und Lennart Knabe sorgten mit jeweils zwei Treffen für tobenden Applaus auf den Zuschauerplätzen.
Die zwischenzeitliche 10:6-Führung konnten die Gäste zum Ende des dritten Viertels nochmal auf zwei Tore verkürzen, sodass es mit einem Zwischenstand von 10:8 ins letzte Viertel der Zweitligasaison ging. Die Zielsetzung war dem Team klar: Es hilft nur ein Sieg mit dieser
Tordifferenz.
Es folgte direkt der Auftakt nach Maß. Erneut war es Danilo Rusch von der rechten Angriffsseite, der den gegnerischen Torwart mit einem Aufsetzer überraschen konnte. Auch Jasper Böker und Jaspar Pannasch zeigten sich in der Folge Treffsicher aus der Ferne, sodass
das Team die Führung auf vier Tore ausbauen konnte. Den Schlusspunkt der Partie setzte Lennart Knabe in Überzahl von Außen zum Endstand von 15:10 für Cuxhaven. Somit hat sich die Mannschaft den direkten Vergleich gegenüber Warnemünde gesichert. 
Tabellarisch bedeutet dies nun folgendes: Wenn Hildesheim am kommenden Wochenende in Warnemünde gewinnt, klettert Neptun an der HSG auf den 5. Platz vorbei.
Es spielten: Jan Schwiemann (Tor), Danilo Rusch (3 Tore), Tarek Jerol, Henrik Wulf, Dominik Bock, Jasper Böker (3), Yeray Gonzalez, Lars Peters (3), Julius Zukowsky, Thore Brütt (1), Lennart Knabe (4), Jaspar Pannasch (1), Tom-Stian Karlson. Trainer: Udo Kattenberg

No Replies to "Neptun siegt zum Saisonabschluss"