U13 – Neptun´s Wasserballer scheitern knapp an der Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft 2014

  • 28. September 2014

Die U13 Wasserballer des SC Neptun waren am Wochenende bei einem der drei Vorrundenturnieren der letzten 15 Mannschaften. Austragungsort war die Traglufthalle am Waldsee in Krefeld. Der hier beheimatete Ausrichter SV Bayer Uerdingen 04 galt als großer Konkurrent um den 2. Platz dieser Gruppe, der das Weiterkommen bedeutet hätte. Die weitern Gegner waren der Titelverteidiger SVV Plauen, der ASC Duisburg sowie die SG Stadtwerke München.

Am ersten Spieltag traf das Neptunteam zum Auftakt auf München. Nach nervösem Start fing sich das Team schnell und nutzte seine Chancen. Gleich im ersten Viertel zog man bis auf 5:0 davon. Auch in der Folgezeit ließen die Neptuner nicht locker und so sprang am Ende ein deutlicher 12:2 Erfolg heraus.
Nach nur einem Spiel Pause traf man auf den Gastgeber Uerdingen. Neptun begann wieder gut und schloss das 1. Viertel mit 3:1 ab. Anfang des 2. Viertels erhöhte Henry Brütt sogar auf 4:1, ehe dumme Fehler den Gegner wieder heranbrachten. Mit einer 4:3 Führung wechselte man die Seiten. Als man im dritten Viertel mit 6:3 den alten Abstand wieder herstellen konnte, war man dem Ziel schon ganz nah. Doch dann nahm das Spiel eine ganz merkwürdige Wende. Die Leistungsträger Henry Brütt und Luca Meier mussten nach jeweils 3 persönlichen Fehlern das Wasser verlassen; das Neptunspiel verlor den Faden und Uerdingen erkämpfte sich noch in der letzten Minute den 7:7 Ausgleich. Sichtlich enttäuscht verließ man das Becken und wusste, dass es jetzt schwer werden würde.
Am Sonntag ging es dann im ersten Spiel gegen den Ostdeutschen Meister und Titelfavoriten SVV Plauen. Leider konnte Neptun nicht an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, und so verlor man etwas zu hoch mit 2:14.
Bei einem Sieg im letzten Spiel gegen den ASC Duisburg würde dann, vorausgesetzt Uerdingen würde auch sein Spiel gewinnen, das Torverhältnis entscheiden. Nach zähem Beginn (5:3 zur Halbzeit), drehten die Cuxhavener Wasserballer noch einmal richtig auf. Tor um Tor wurde erzielt. Am Ende stand es dann 17:4 für den SC Neptun.
Jetzt hieß es warten, denn Uerdingen konnte auf dieses Ergebnis noch einmal reagieren. Da Duisburg jedoch nur ein Spiel Pause hatte, vermochte man auf Neptuner Seite nicht an dieses Wunder glauben. Und richtig, Uerdingen gewann sein Spiel gegen Duisburg mit 15:2, und so fehlten Neptun am Ende 4 Tore zum Weiterkommen.

Endstand Tore Punkte
1. SVV Plauen 62:11 8:0
2. SV Bayer 08 Uerdingen 38:23 5:3
3. SC Neptun Cuxhaven 38:27 5:3
4. SG Stadtwerke München 15:44 2:6
5. ASC Duisburg 12:60 0:8

Es spielten:

Tom-Stian Karlson, Hauke tom Woerden, Niklas-Kai Schipper, Milan Ryll, Christian Baessmann, Vincent Hartwig, Jasper Böker, Thimon Mehaux, Henry Brütt, Luca Meier, Dominik Kassebaum, Jasper Pannasch, Leon Plambeck, Jannik Wilckens, Vincent Böker

No Replies to "U13 - Neptun´s Wasserballer scheitern knapp an der Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft 2014"


    Got something to say?

    Some html is OK