Punkteteilung im Kellerduell

Nach einem echten Wasserball-Krimi muss sich Neptun mit einem Punktgewinn in Warnemünde zufrieden geben. Im ersten von drei Begegnungen gegen die HSG Warnemünde wollten die Neptuner an die ordentliche Leistung der Vorwoche anknüpfen. Dazu machten sich zwölf Spieler auf die weite Auswärtsfahrt an die Ostseeküste. Vor 82 Zuschauerinnen und Zuschauern erwischte Warnemünde den besseren Start. Den Cuxhavenern merkte man die lange Fahrt an. Zudem brauchte das Team ein paar Momente, um sich an das große Spielfeld zu gewöhnen.
Jaspar Pannasch erzielte nach gut dreieinhalb Minuten den ersten Treffer zum 1:2 aus Cuxhavener Sicht. Auch in der Folge ließ die Mannschaft viele aussichtsreiche Situationen ungenutzt und musste direkt zum Start des zweiten Viertels den nächsten Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand verkraften. Luca Meier und Thore Brütt sorgten mit ihren Distanztreffern dafür, dass Cuxhaven nun richtig in der Partie angekommen war. Die beiden Neptuner Centerspieler Lars Peters und Henrik Wulf verschafften dem Team viele Überzahlsituationen. Eine davon nutze Linksaußen Jasper Pannasch kurz vor der Halbzeitpause zum 4:5.
Nach dem Seitenwechsel nahm die Dramatik seinen Lauf. Beide Mannschaften schenkten sich mit einer Pressverteidigung nichts. Anders als in den Spielen zuvor, bewiesen die Neptuner nun ein kühlen Kopf in den Überzahlsituationen. Nutznießer war unter anderem Danilo Rusch, der in der Folge durch seinen dritten persönlichen Fehler das Becken verlassen musste. Durch ein 2:3 im dritten Viertel konnte das Team von Udo Kattenberg den Rückstand aus der ersten Hälfte egalisieren und ging durch Henrik Wulf im vierten Spielabschnitt sogar das erste Mal in Führung. Mit seinem vierten Treffer war es erneut Jaspar Pannasch, der die Neptuner rund 5 Minuten vor Ende der Begegnung vermeintlich auf die Siegerstraße schoss. Jedoch wollten sich die Warnemünder nicht geschlagen geben. Nach zwei aufeinander folgenden Treffern hatten die Gastgeber dreißig Sekunden vor Spielende sogar noch die Möglichkeit per Überzahl das Spiel für sich zu entscheiden. Kapitän Lennart Knabe konnte dieses Vorhaben durch Abfangen des Balls verhindern und sicherte somit den ersten Punktgewinn in dieser Saison.
In den letzten Sekunden versuchte die Mannschaft nochmal alle Register zu ziehen: Torhüter Jan Schwiemann versuchte dem Team nochmal eine Überzahlsituation zu verschaffen, diese blieb jedoch ungenutzt.
Am Ende steht ein leistungsgerechtes 10:10-Endergebnis auf der Anzeigetafel. Somit konnten beide Kellerkinder ihren ersten Punktgewinn in dieser Saison feiern.
Die nächsten Punkte sollen für die Neptuner bereits am Sonntag, den 17.03., folgen. Dort treffen die Neptuner im heimischen Hallenbad erneut auf die 2.Mannschaft vom HTB.
Wir bedanken uns bei der Gastfreundschaft der Warnemünder!

Es spielten: Jan Schwiemann, Danilo Rusch, Maximilian Werle, Henrik Wulf, Dion Albady, Yeray Gonzalez, Lars Peters, Thore Brütt, Luca Meier, Lennart Knabe, Jaspar Pannasch und Florian Behrend.

No Replies to "Punkteteilung im Kellerduell"