Junges U14-Team überzeugt
Die U14-Wasserball- Mannschaft des SC Neptun Cuxhaven reiste kürzlich nach Rostock und nahm am Norddeutschen Pokal teil.
Insgesamt neun Teams waren am Start. Neptun trat mit der jüngsten Mannschaft an und schlug sich wacker.
Gespielt wurde in zwei Gruppen à 4 Mannschaften. Der amtierende Pokalsieger White Sharks Hannover wurde für die Endrunde gesetzt.
Im ersten Spiel traf Neptun auf Waspo 98 Hannover. Die körperliche Unterlegenheit glich man durch Mut, Fleiß und Kampfeswillen aus. Und sollte sich dennoch der Gegner durchgesetzt haben, machte Torwart Jan Schwiemann den Fehler wieder wett. Im Angriff fehlte jedoch die Durchsetzungskraft. In einer torarmen Partie verlor Neptun mit 0:3.
Der zweite Gegner war Hellas Hildesheim. Hier lief es besser für Neptun. Bennet Streckenbach erzielte sein erstes Centertor und auch Niklas Porrio traf nach einem schönen Konter. Mit 7:2 gewann Neptun die Partie.
Zum Abschluss des Tages traf man dann auf den Dauerrivalen aus Georgsmarienhütte. Hoch motiviert gingen die jungen Cuxhavener Wasserballer in die Begegnung. Franziska Janke zeigte eine starke Leistung als Centerverteidiger und so konnten sie einige Konter setzen – mit Erfolg. Die Cuxhavener gingen in Führung und hielten diese auch bis kurz vor Spielende. In der letzten Minute kassierten sie jedoch den Ausgleich.
Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses landete Neptun in der Vorgruppe nur auf dem dritten Platz und hatte damit am Sonntag mit Poseidon Hamburg einen sehr schweren Gegner vor der Brust. Den schwimmerisch und körperlich überlegenen Hamburgern hatten die Neptuner nichts entgegenzusetzen. Mit 0:10 unterlagen sie. Torwart Jan Schwiemann verhinderte mit guten Paraden eine noch höhere Niederlage, stellte ein ums andere Mal seine Klasse unter Beweis stellen.
Es spielten: Jan Schwiemann, Bennet Streckenbach, Rene Kraft, Niklas Porrio, Fritz Däublin, Franziska Janke, Marvin Helmerichs, Dion Albady, Rejan Alsaid, Roman Helmerichs.