U13 – Cuxhaven mit erstem D-Jugend-Titel

  • 22. September 2010

Bremen. Keinen gänzlich neuen Namen und kein neues Bundesland, aber doch einen neuen Sieger brachten die norddeutschen Meisterschaften der D-Jugend, die erstmals in Bremen zur Austragung gelangten. Nach bisher sechs Erfolgen durch drei namhafte niedersächsische Klubs von der Leine oder Innerste gewann diesmal mit dem SC Neptun Cuxhaven ein Team aus der Küstenregion die Meisterschaft und zwar ungeschlagen. Insgesamt sechs Vereine aus immerhin vier Bundesländern hatten sich im Unibad der Hansestadt um den Titel beworben.

Der im Vorjahr bereits zweitplatzierte Klub aus dem strukturschwachen LSN-Bezirk Lüneburg, der in der Sportart Wasserball nicht einmal über einen eigenständigen Spielbetrieb oder einen Bezirkswasserballwart verfügt, hatte bereits bei den Bestenkämpfen der E-Jugend vor zwei Jahren Gold gewonnen und war 2009 auch als Lüneburger Bezirksauswahl beim nationalen Auswahlturnier um den Zwergen-Cup in Auerbach-Brunn 2009 am Start gewesen. Spielerfahrung holen sich die Cuxhavener neben Turnieren vornehmlich als Gastmannschaft in der Punktspielrunde des LSN-Bezirks Hannover.

Das Endspiel war sogar bei vielfach recht deutlichen Leistungsunterschieden sogar die spannendste Partie des Wochenendes, wo Cuxhaven in einem rein niedersächsischen Finale durch einen 11:5-Erfolg gegen Titelverteidiger White Sharks Hannover die Oberhand behielt. Der SC Hellas-99 Hildesheim machte den niedersächsischen Dreifacherfolg durch ein klares 29:8 im „kleinen Finale“ gegen Gastgeber SG Wasserball Bremen perfekt. Im Spiel um den fünften Platz behielt der HTB 62 Hamburg in einer der torreichsten Partien des Wochenendes gegen die HSG Warnemünde aus Rostock mit 26:13 die Oberhand.

Cuxhaven und Hannover vertreten damit wie im Vorjahr den Norden bei den deutschen Meisterschaften dieser Altersgruppe, dagegen ist für den letztjährigen E-Jugend-Sieger SC Hellas-99 Hildesheim nach den Spielen in Bremen Saisonschluß. „Das Ergebnis geht absolut in Ordnung. Der SC Cuxhaven hat unter Udo Kattenberg über Jahre ein deutsches Spitzenteam aufgebaut“, zollte Sharks-Trainer Michael „Mike“ Bartels den Spielern von der Küste Tribut. Seine Mannschaft hat inzwischen aufgeholt und hofft auf eine weitere Steigerung auf DSV-Ebene. „Das Team hat stark gekämpft. Darauf bauen wir auf.“

No Replies to "U13 - Cuxhaven mit erstem D-Jugend-Titel"


    Got something to say?

    Some html is OK